Raketenboot 1


 

 

 

 

Heute lernen wir, wie man ein kleines Raketenboot baut!
Die Bewegung des Bötchens beruht auf dem Rückstossprinzip.
In einem Röhrchen wird Wasser zum kochen gebracht welches die Energie für  den Antrieb liefert..

Aber seht selbst!


Viel Spass!

 

 

Hier die Bauanleitung.

 

In Meiner Werkstatt fand ich noch ein Messingröhrchen. Aussendurchmesser 3mm innen ca. 1,5mm. Dieses wickelte ich 2,5mal um den Filzstift. (Der hat einen Durchmesser von 15mm)
Tip: Sollte das Röhrchen beim biegen knicken kann es mit Sand gefüllt werden. Danach kann es vorzüglich gebogen werden. Bei mir hats ohne geklappt... 

 

Danach habe ich aus einem Stück Sperrholz die Grundfläche vom Schiff ausgesägt. Masse: Ca. 8cm X 14 cm. 
Wenn man genau hinsieht, fällt einem auf das die Spitze relativ schräg angezeichnet ist... So hab ichs dann auch ausgesägt. Nun schwimmt das Boot ein Kreis. Also wenn möglich symmetrisch anfertigen ;-)

 

Hier sieht man die Spirale auf dem Grundkörper vom Boot.

 

Nun hab ich hinten 2 Kerben reingeschnitten für die 2 "Raketenrohre"
Wie ihr seht hatte die Zeit nicht mal fürs Sägen des oben aufliegenden Hölzchens gereicht... Mal wieder eine Typische Quick an dirty -Bastelei!!!!

 

Danach wird das Teil mit Heisskleber angepammt. (Hier ein Loblied auf die Erfindung des Heissklebers.... das geht superschnell bis der hält!!!)

 

Danach noch die hintere Befestigung der Spirale anpassen...

 

Und riiiiiichtig viel Kleber drauf!!!! :-)

Wichtig ist, dass die zwei Enden der Spirale ein Stück ins Wasser reichen.. also genügend lang hinten hinaus ragen lassen!

 

So das war's schon. Wir sind bereits fertig für die Probefahrt...

Vorbereitung für die erste Fahrt.

Als erstes muss die gesamte Spirale mit Wasser befüllt werden. (geht ganz einfach unter dem Wasserhahn, siehe unten)

Danach wird das Boot ins Wasser gelegt. (Die zwei Ausgänge der Spirale mit Finger zuhalten so dass das Wasser nicht ausfliest)

Danach Spirale mit einem Teelicht heizen.  (Normalerweise ist ein Teelicht zu schwach. Ein Stück Küchen- oder WC-Papier kann hier Abhilfe schaffen, indem wir einen neuen, größeren Docht damit fabrizieren.)

Nun braucht's einen Moment Geduld bis die Spirale heiss ist.

Zur Funktion:

Das Wasser in der Spirale dehnt sich auf grund der Wärmezufuhr aus. Dies bewirkt das ein Teil hinten zu den 2 Rohren "herausgeschossen" wird. (Dies bewirkt die Vorwärtsbewegung des Boot) Sobald das heisse Wasser sich im hinteren, kalten Bereich abkühlt Zieht sich dieses wieder zusammen, so das ein Vakuum entsteht. Nun wird Wasser angesogen. Das durch das Vakuum angesogene Wasser gelangt wieder in die Spirale und dehnt sich dort  durch Erwärmung wieder aus.... So pulsiert das System

 

Hier ist das "Befüllen" der Spirale ersichtlich. Danach Finger drauf und ab ins Wasser damit.

 

Hier das Bötchen auf der Jungfernfahrt in der Badewanne. Durch die Vergrösserung des Dochts gibts eine üble Russ- Fahne... Die weissen Kacheln Dankens mir *g* 

 

Wenn die Flamme dann mal richtig unter der Spirale brennt, spürt man dass pulsierende Wasser bei den zwei Röhrchen, wenn man sich traut die Finger hinzuhalten, sehr gut.

Ev. muss 2x geklickt werden damit der Film startet...

 

 

Eine Witzige und einfach herzustellende Bastelei.

Das Ihr mit Feuer aufpassen müsst ist ja wohl logisch! Also nicht die Wohnung Abfackeln! 

 

Ich wünsche viel Spass beim Nachbau!!!

 


zurück