LED Höhelnlampe_1


 

 

 

 

Eine meiner großen Leidenschaften sind Höhlen. Je enger, dreckiger und dunkler desto besser...

Dunkler?!? Nein Dunkelheit gefällt mir im Normalfall überhaupt nicht aber wenn's einem immer
wieder in die Tiefe zieht, ist die Dunkelheit wohl oder übel einer deiner Begleiter.

Lange hatte ich eine uralte Stirnlampe. Dieser Pfunzel habe ich nun gekündigt und mir was
Neues besorgt. Wie, was und zu welchem Preis kannst du hier nachlesen.

 

 

 

 
 

 

 

Diese Lampe war während vielen Jahren meine treue Begleitung...

 

 

Die alte Technologie...

 

 

und vor allem die doofe 4.5Volt Batterie hat mich aber schon lange gestört.

Einerseits war es immer noch stockdunkel wenn ich die Pfunzel anschaltete anderseits störte mich, dass
ich stets neue Batterien kaufen musste und grad so schlimm... der ständige Abfall den ich damit generierte.

Aber zum Glück ändern sich Zeiten und Material...

So bin ich auf der suche nach was guten in einem Onlineshop, der auch physisch grad
bei mir um die Ecke liegt, auf diese LED Lampe gestoßen.

 

 

Eine Wahnsinnsteil! Bestück mit 4 Cree LED bringt sie eine Lichtleistung von 650Lumen!

 

 

Hier die Vorderahnsicht. Gut zu erkennen die 4 hochleistungs- Emitter.

 

 

Super ist auch: Man kann sie teilen  und mit verschiedenen Akkus bestücken.
Und eben... keine Batterien sonder hochleistungs- Li-Ion Akku :-)

Also genau das was ich wollte. Musste das Ding nur noch irgendwie auf meinen Helm kommen...

 

 

Als erstes habe ich einen Adapter gedreht und gefräst. Hier zu erkennen: Der Schrumpfschlauch an der Schraube
So konnte ich den Pluspol hindurchführen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

 

 

Das Teil war relativ aufwändig. Das Gewinde musste auf der Drehbank hergestellt werden. Da es kein Normgewinde ist fand ich auch keine Filiere. Man glaubt es kaum... Es war mein erstes Gewinde das ich wieder seit meiner Lehrabschlussprüfung gedreht habe.. und das sind doch nun auch schon 13 Jahre her... 

 

 

Hier ist die Halterung bereits an meinen Helm geschraubt. Hier gut zu erkennen. Mittels einem Nylonring und dem
vorher angesprochenen Schrumpfschlauch ist die Imbussschraube elektrisch so geschützt, dass kein Kurzschluss entstehen kann.

 

 

Von Unten sieht's dann etwa so aus. Das Kabel kann vorne mit zwei Steckern angeschlossen werden.

 

 

Hier das Ganze in Aktion!

 

 

Hier gut zu sehen sind die Pop-Nieten die das Gelenk darstellen. Damit nicht Metall auf Metall ist wurden hier ebenfalls Nylonunterlegscheiben verwendet.

 

 

Hier noch das Akkupack. (Info zur Reihenschaltung) Zusammengeschustert aus Handelsüblichen Materialien aus dem Elektrofachhandel.

Die Lampe brennt übrigens mit dem Pack ca. 2.75Stunden mit 650Lumen. Die Akkus haben einen Tiefenentladungsschutz.
Wird eine gewisse Spannung unterschritten schalten sie automatisch ab, so dass sie nicht defekt gehen.
Die Lampe wird also nicht langsam dunkler sonder schaltet irgendwann einfach ab.

 

 

Hier noch zum vergleich...
Das war meine alt Stirnlampe.

 

 

Das ist die neue... 
Ein gleißend helles Licht mit 6000K
Die wahre unglaubliche Leuchtkraft wird aber erst draußen auf Distanz wirklich ersichtlich .

 

 

Abschließend ist zu sagen: Eine super Sache! Die Höhlen erstrahlen in einem traumhaften licht.

Kleiner Nachteil. Die Lampe ist relativ schwer, was man aber für die Lichtausbeute gerne in kauf nimmt.

 

Besten Dank fürs lesen... und wer sich schon gefragt hat für was das andere komische Ding oberhalb der neuen Lampe wohl sein könnte kann sich HIER darüber schlau machen.


 

 


zurück